Bringphase und Freispiel
Die Kinder können ab 7.30 bis 9.00 Uhr in die Kita gebracht werden.
Der Tag beginnt mit der Freispielphase. Die Kinder können in dieser Zeit frei wählen, mit welchem Kind und in welchem Spielbereich es spielen möchte.
Parallel findet ein Angebot im Gruppenraum statt, an dem das Kind teilnehmen kann z.b. Kreativangebot, Experimente oder Ähnliches.

Frühstück
In der Zeit von 7.30 - ca.10.30 Uhr läuft ein „gleitendes Frühstück“, die Kinder können selber wählen, zu welcher Zeit und mit welchem Freund sie frühstücken möchten. Sie decken selbständig den Tisch und essen ihr mitgebrachtes, gesundes Frühstück.

Morgenkreis
Ein weiterer Punkt des Vormittags besteht aus dem Morgenkreis. Dort finden Kinderbesprechungen mit Wahlen statt, es werden Lieder gesungen, musiziert, Spiele gespielt und vieles mehr.
Danach gehen die Kinder täglich nach draußen und spielen im Außengelände.

Nun beginnt die erste Abholphase von 12.15 bis 12.30 Uhr.

Mittagessen
Das Mittagessen wird ab 12.30 Uhr eingenommen. Danach haben die U-3 Kinder die Möglichkeit, in der Kita zu schlafen und die Älteren nutzen die Zeit, zum ruhigem Spiel oder Lesen.
Die Kinder gehen nun nochmals in den Garten.

Die zweite Abholzeit ist von 14.15 bis 14.30 Uhr.

Nachmittagssnack
Nun nehmen die Tageskinder einen kleinen Snack ein. Dieser wird von den Eltern abwechselnd mitgebracht. Eine weitere Freispielphase beginnt, oder die Kinder nehmen an speziellen Angeboten teil z. B. Waldspaziergang, Musizieren oder Ähnliches.

Ab 14.30 bis 16.30 steht es den Eltern frei, wann sie ihr Kind abholen.